Der Verkaufs-Prozess


Der erste Eindruck ist prägend. 

Ein möglicher Kauf-Interessent wird Ihre Firma in folgenden Etappen kennen lernen:

  • Inserat / Ausschreibung
  • Präsentations-Unterlagen
  • Firmen-Besichtigung
  • Due-Diligence (sorgfältige Prüfung der Geschäfts-Zahlen und –Prozesse durch einen Fachmann)


Jeder Schritt muss optimal vorbereitet sein, um das Interesse wach zu halten. Widersprüche in Aussagen und/oder Dokumenten sind „tödlich“.

Der erste Kontakt prägt den Eindruck eines Käufers. Dabei helfe ich Ihnen mit Know-how und Erfahrungen. 

Der erste Eindruck zählt - der letzte bleibt ! 


Käufer-Profile zusammenstellen

In gemeinsamen Gesprächen definieren wir den möglichen Kreis von Kauf-Interessenten. Wir legen fest, WIE welche Käufer-Gruppen kontaktiert werden. Und in welcher Reihenfolge. In diesem Zusammen-Hang spricht man gelegentlich von einer „Long-List“ (Lange Liste).

Die ersten Kontakte schaffe ich nach einer gemeinsam erarbeiteten „Short-List“ (Kurzen Liste).

 

Erst-Präsentation bei Interessenten


Das erste, was ein möglicher Interessent über Ihre Firma zu Gesicht bekommt, ist meist ein Inserat. In der Regel wird dieses anonymisiert. Das heisst, der Betrachter kann keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Firma ziehen. (Dies zum Schutz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kunden. Und, um die Konkurrenz nicht unnötig zu informieren.)

Das Nächste ist eine schriftliche Vorstellung Ihrer Firma, ein Firmen-Portrait. Dies allerdings erst nach vorheriger Auswahl und Rücksprache mit Ihnen.

 

Die erste Besichtigung vor Ort

 Beim ersten persönlichen Kontakt mit dem Kaufinteressenten bin ich mit dabei. Ich kenne in der Zwischenzeit beide Parteien und kann Sie in geeigneter Weise gegenseitig vorstellen. Oft findet diese Besichtigung ausserhalb der Geschäftszeiten statt. So kann die Diskretion möglichst lange gewahrt bleiben.

Gelegentlich kann es sich sehr auszahlen, vor der Besichtigung noch gewisse Investitionen in das Erscheinungsbild der Firma zu machen (Kosmetik). Sie wollen sich ja nicht als Ladenhüter präsentieren ! Sie erhalten von mir Empfehlungen dazu.

 

Due Diligence (sorgfältige Prüfung)

Jeder vernünftige Käufer wird auf einer sorgfältigen Durchleuchtung Ihrer Unternehmung bestehen. Der spätere Kaufvertrag basiert auf dem Resultat dieser Prüfung. Zentrale Bestandteile dieser Prüfung sind – nebst den Abschlüssen der letzten Jahre – der Personalbestand, Kundenlisten, Verträge mit Lieferanten, AGBs, das Anlage-Inventar, eventuell Patente, mögliche (Garantie-)Risiken und weiteres mehr.

Vorvertrag / Kaufvertrag

Diese beiden Verträge sind das Herzstück des Deals. Hier sind Fehler verboten. Die Erfahrungen des Beraters sind fundamental.

Mit einem Vorvertrag machen Sie rasch Nägel mit Köpfen und erzeugen den notwendigen Druck. Gleichzeitig legen Sie die Rahmenbedingungen für den abschliessenden Kaufvertrag fest. Der Käufer wird in dieser Phase einen Berater seines Vertrauens beiziehen.

Im Kaufvertrag regeln Sie nebst den Kauf-Konditionen die zentralen Punkte wie Gewährleistungen, Übergabe der Firmenprozesse, Gerichtsstand u.s.w.